20.04.2024

Schildkröte & Marienkäfer

meine Glücksbringer

aus Schmelzgranulat & Cernit

Schmelzgranulat zwei Mal schmelzen, und schon ist meine Mutter stolze Besitzerin einer süssen Schildkröte und einem genauso süssen Marienkäfer!

07.04.2024

Zoo Basel

15. März 2024

Im Juni letzten Jahres wurde das neu renovierte Vogelhaus im Zolli Basel wiedereröffnet. Seit dem wollten wir wieder einmal in den Zolli und es uns anschauen.

Jetzt hatte es endlich geklappt, und wir hatten viel Spass bei unserem Besuch.

23.03.2024

Verspielter Drache

aus Schmelzgranulat & Cernit

Zu den verschiedenen Schmetterlingen kommen noch süsse Drachen hinzu. Die sind ein wenig aufwendiger und ich komme leider nicht so schnell vorwärts.

 

Mein erster Drache ist dieser süsse verspielte Kerl.

09.03.2024

Zoo Zürich

Eiszeit im Zoo

Aktuell ist im Zoo Zürich eine Sonderausstellung zum Thema Eiszeit: Kaltgestellt

 

Dabei werden lebensgrosse Eiszeittiere ausgestellt und dazu noch einige Informationen.

18.02.2024

Schmetterlinge

aus Schmelzgranulat

Ich habe ein neues Grossprojekt: "Schmuck" für die vielen leeren Pflanzenstützen im Garten meiner Mutter. 

Ich habe mich entschieden mit Schmelzgranulat und Modeliermasse zu arbeiten. Mein erstes Schmuckstück:

Schmetterlinge

29.01.2024

Zacken-Rock

mit ganz viel Glitzer

Nicht ganz so spektakulär wie mein letztes Projekt, aber dafür mit umso mehr Glitzer:

 

Ein Zacken-Falten-Rock für meine Cousine!

14.01.2024

Keltischer Lebensbaum

Mein Meisterwerk

Mein keltischer Lebensbaum ist einem mitternächtlichen Geistesblitz entsprungen. Der Pullover hat viel Zeit und Geduld in Anspruch genommen, und ich bin wahnsinnig stolz auf das Endergebnis. Für mich ist es mein persönliches Meisterwerk!

06.01.2024

Makkuro Kurosuke

Knöpfe aus Fimo

Meine Mutter hat ein Jäckchen für meine Cousine gestrickt - und ich habe die passenden Knöpfe dazu entworfen.

Das Endergebnis? Eine sehr glückliche Cousine!

31.12.2023

Skulpturenweg Trun

Im November sind wir endlich am Rhein entlang den Skultpurenweg Trun entlang spaziert. 

Wunderschöne Landschaft, interessante Skulpturen und ein süsses Rotkehlchen haben es zu einem tollen Ausflug gemacht.

16.12.2023

Dinosaurier Jacke

Die Dinos sind los!

Dieses Mal habe ich gefragt, über welches Motiv sich der Nachwuchs freuen würde.

Dinosauriers sind aktuell ganz toll. 

 

Jetzt läuft irgendwo ein süsses Mädchen ganz stolz mit ihrer Dinosaurier Jacke herum!

09.12.2023

Seleger Moor

Oktober 2023

Wir waren wieder zu Gast beim Park Seleger Moor. Dieses Mal erstrahlt der Park in wunderschönen Herbstfarben - und zusätzlich noch eine Kunstausstellung.

Wie immer bei Kunst: Ein Teil fanden wir toll, und mit dem anderen Teil konnten wir wenig anfangen...

03.12.2023

Triceratops

Als Winterjäckchen wurde das Thema "Dinos" gewünscht. Dazu gehören vier süsse Dino-Applikationen.

 

Etwas verspätet  stelle ich jetzt noch meinen Triceratops vor. Süss, oder?

26.11.2023

Pterodactylus

Als Winterjäckchen wurde das Thema "Dinos" gewünscht. Dazu gehören vier süsse Dino-Applikationen.

 

Heute möchte ich euch meine Version von einem Pterodactylus vorstellen.

23.11.2023

T-Rex

Als Winterjäckchen wurde das Thema "Dinos" gewünscht. Dazu gehören vier süsse Dino-Applikationen.

 

Heute möchte ich euch meine T-Rex-Dame vorstellen.

20.11.2023

Brachiosaurus

Als Winterjäckchen wurde das Thema "Dinos" gewünscht. Daran arbeite ich aktuell. Dazu gehören vier süsse Dino-Applikationen.

Als erstes möchte ich euch meinen Brachiosaurus vorstellen.

13.11.2023

Zoo Zürich

ganz viel süss

Am letzten schönen Herbstwochenende sind wir noch einmal in den Zoo Zürich.

 

Wir wurden mit Bären auf Nahrungssuche, störrischen Elefanten, einem neugierigen Hyänen-Jungen und süssem Stachelschwein-Nachwuchs belohnt.

30.10.2023

Bienchen & Blümchen

Ohrringe aus Fimo

Beiläufig erwähnte Wünsche und Ideen können schnell Mal in Erfüllung gehen. Jedenfalls wenn man sie gegenüber der richtigen Person äussert.

Einmal eine süsse Idee für Ohrringe erwähnt, einige Wochen später konnte ich mit ihnen meine Cousine überraschen.

23.10.2023

Totoro Ohrringe

aus Fimo

Kurz und bündig:

 

Ich wollte meiner Cousine eine Freude bereiten, da habe ich ihr Totoro Ohrringe aus Fimo modelliert.

16.09.2023

Drachen spielen Schach

oder Schach spielende Drachen?

Zu Weihnachten gab es Geister Schach, zum Geburtstag gibt es Drachen Schach als T-Shirt - mit sehr viel Liebe und Geduld gezeichnet.

Ich finde die zwei Drachen wirklich süss und auch mein Vater hat sich sehr gefreut.

02.09.2023

Die Axt des Axtwerfers

Gloomhaven: Die Pranken des Löwen

Und wieder einmal kann ich sagen:

Mein nächstes vollendetes Werk!

Dieses Mal ist es die Axt des Axtwerfers aus Gloomhaven: Die Pranken des Löwen.

 

Klein aber fein, und ich finde, sie ist mir wirklich gut gelungen!

26.08.2023

Eiscreme Elefant

zum Glück hat er einen Rüssel

Ein sehr sommerliches Motiv, passend zur aktuellen Hitze: Ein süsser Elefant mit drei Eiscreme. Er scheint sehr glücklich darüber zu sein, einen Rüssel zu haben, um noch mehr Eiscreme transportieren zu können.

 

12.08.2023

Zoo Zürich

Ein letztes Mal bei den Schneeleoparden

Wir wollten uns noch von den Schneeleoparden bevor der Zoo Zürich mit seinem Umbau anfängt.

Das Wetter ist in letzter Zeit ein wenig unberechenbar, also haben wir es trotz Vorhersage versucht... Die Vorhersage war richtig und wir wurden nass...

05.08.2023

Blümchen Elefant

ich taufe ihn Benjamin

Meine Mutter hat mich wieder mit neuen T-Shirts zum bemalen versorgt - natürlich ganz uneigennützig.

Das erste T-Shirt gab es an ihrem Geburtstag zurück, mit einem fröhlichen Baby-Elefanten und vielen farbenfrohen Blumen.

29.07.2023

Blumenwiesen Jacke

mit Spinnen, Marienkäfer und Schmetterlingen

Mein neustes Werk ist eine Blumenwiesen-Jacke für die nächste Generation. Sowohl die Blumen als auch die Bewohner der Wiese sind alles Applikationen.

Man kann also gut und gerne sagen: ich habe genau so viel genäht wie gehäkelt, und noch viel mehr Fäden verstochen...

22.07.2023

Marienkäfer Knöpfe

aus Fimo

Ich bin dabei eine süsse Kinder-Jacke zu häkeln, die eine Blumenwiese darstellt. Dafür braucht es natürlich auch spezielle Knöpfe!

 

Also habe ich wieder eigene Knöpfe aus Fimo modelliert: süsse Marienkäfer 🐞

15.07.2023

Zoo Zürich

Nachwuchs bei den Seehunden

Nachwuchs bei den Seehunden: Am 28. Juni wurde der kleine Seehund geboren und zwei Wochen später haben wir ihn bestaunt.

Er ist total süss, ein hervorragender Taucher und beim Schwimmen ein wenig tollpatschig! 

01.07.2023

Blumenkleid

Ein gehäkeltes Kunstwerk

Anfang Jahr habe ich meine Cousine dazu "überredet", dass ich ihr ein sommerliches Blumenkleid häkeln darf.

Es besteht aus einem hellblauen Rock mit Blumenspitze und einem weissen ärmellosen Oberteil. Ausserdem ein tiefer Rücken und der ganze Ausschnitt ist auch mit der Blumenspitze umrandet.

24.06.2023

Kaiserstuhl

Kleines süsses Dörfchen

In einem Newsletter über "Sehenswertes in der Region" wurden wir auf Kaiserstuhl AG aufmerksam: Kleines süsses Dörfchen mit einer wunderschönen Altstadt und einem Schloss auf der anderen Seite.

17.06.2023

Zoo Zürich

Spielende Dschelada und mehr

 

Bei schönstem Wetter sind wir in den Zoo gegangen. Die Dschelada Jungtiere waren am Toben wie verrückt und in der Masoala Halle waren die roten Varis fleissig am Essen. Ein spannender Ausflug, mit leichtem Sonnenbrand als Mitbringsel.

10.06.2023

Kleiner Panda

Korb

Für die Waschküche habe ich einen "Kleinen Panda"-Gesicht-Korb gehäkelt. Jetzt hängt er fröhlich am Handtuchhalter und schaut uns bei der Arbeit zu.

27.05.2023

Bienen Jacke

Summ summ summ

Bienchen summ herum

Ich bin über Pinterest auf die Idee gekommen ein süsses Sommerjäckchen aus Bienenwaben mit Bienen-Applikationen zu häkeln.


Ich finde: die Jacke ist total süss gworden!

20.05.2023

Zoo Zürich

Spaziergang durch die Masoala-Halle

 

Ein wenig Sonne und viele Tiere:

Der Brillenbär auf der Futtersuche, die Nasenbären die gewartet haben bis er weg war, der kleine Panda der uns genauso beobachtet hat wie wir ihn...

Einfach ein schöner Vormittag im Zoo!

13.05.2023

Bienen Knöpfe

aus Fimo

Ich bin dabei eine Kinder-Jacke aus Bienenwaben (Hexagons) zu häkeln. Dafür braucht es natürlich genauso süsse und spezielle Knöpfe, wie die Jacke selbst. 

 

Also habe ich aus Fimo süsse Gänseblümchen gebastelt, und auf die Hälfte eine kleine Biene gesetzt.

06.05.2023

Von allem ein wenig "mehr"

Hier ein bisschen gewerkelt, da ein bisschen gebastelt, überall ein bisschen was verbessert.

 

Gefällt es euch? Dan hinterlasst doch einen Kommentar - extra neu eingebaut!

01.04.2023

Zoo Zürich

Erster Besuch im neuen Jahr

Erster Besuch im Jahr 2023! Das Wetter ist heutzutage sehr wechselhaft: Zuerst ganz ok, dann hübsch Sonne, und am Ende nass und windig...

Die Tiere waren auch eher auf der trägen Seite, verständlich. Ich würde mich auch eher auf einen Baum zurückziehen und in mein flauschiges Fell kuscheln!

26.03.2023

Drachen T-Shirt

Ich hab mir mal wieder ein helles, unbedrucktes T-Shirt gekauft um zu bemalen. Als Motiv habe ich mich für einen süssen Drachen entschieden, der mit seiner Katze im Arm kuschelt.

Ich habe neue Stifte getestet, und bin hin und weg von ihnen. Die Farben haben ihre Qualität nach dem Waschen gehalten!

18.03.2023

How bad is lactose intolerance really?

You probably already have heard of lactose intolerance and know a bit about it. But did you know, that lactose is added to powdered condiment and spice mixtures? That "lactose-free" on a product does not mean zero lactose, but that it contains less than a certain threshold someone defined?

09.03.2023

Patchwork Jacke

Wieder etwas neues für die nächste Generation:

eine lustige Patchwork Jacke!

 

Ich sehe immer wieder Patchwork Jacken, hatte es bisher nicht selbst versucht - bis jetzt. Bin zufrieden mit dem Ergebnis und hat definitiv Spass gemacht.

19.02.2023

Samael

aus Ascension

Mein nächstes vollendetes Werk: Der Samael aus dem Stoneblade Spiel Ascension Tactics.

 

Die erste Monster Figur aus dem Spiel! Eigentlich ist er die zweite Figur die ich bemalt habe, aber die Schädel für das Base haben auf sich warten lassen...

04.02.2023

Polarnacht

Diorama

Abgesehen von einem Weihnachtsstern - der an Ostern blüht - haben wir keine Weihnachtsdekoration.

 

Mit unserer neu eingerichteten Bastelecke und meiner wiederentdeckten Freude an Fimo, hatte ich im Dezember angefangen ein Polar-Weihnachts-Diorama zu basteln.

28.01.2023

Panda Pullover

mit Link zum Muster

Meine neustes Werk:

ein süsser Panda Pullover!

 

Ich darf die Tochter einer Freundin so viel behäkeln wie ich Lust und Laune habe - oder solange bis mir die guten Ideen ausgehen.

21.01.2023

Reactor Monk

aus Ascension

Mein nächstes vollendetes Werk: Der Reactor Monk aus dem Stoneblade Spiel Ascension Tactics.

 

Er ist die zweite Mecha-Figure. Er selbst gefällt mir sehr, seine merkwürdige Flamme und seine Waffe sind ganz gut, aber könnten definitiv besser sein.

14.01.2023

Geister-Schach

Fimo

Für meinen Vater habe ich ein personalisiertes Geister Schach ge-fimo-t. Sie sind total süss geworden und mein Vater hat sich riesig gefreut.

 

Natürlich haben wir auch gleich eine Runde spiele müssen, und er hat - wie zu erwarten - gewonnen!

07.01.2023

Dietikon

Jahresrückblick 2022

Um mich mit meiner neuen Kamera vertraut zu machen, sind wir des Öfteren der Reppisch entlang zum Marmoriweiher spaziert.

Einzelne Bilder hochladen fand ich doof, die Bilder gar nicht zeigen ist auch doof. Darum gibt es jetzt ein Jahresrückblick!

27.12.2022

Elefanten

als Esstäbchenhalter

und Weihnachtsgeschenk

Meine Mutter liebt Elefanten, und sie fand meine Pandas so süss. Also habe ich ihr ihre eigene Version gemacht: Elefanten als Essstäbchenhalter!

 

Und das ganze natürlich als Weihnachts-geschenk verpackt, wenn man schon mal eine gute Idee zur richtigen Jahreszeit hat.

12.12.2022

Zoo Zürich

Schnee im Zoo

Wir hatten wieder unglaublich Glück, und die süssen Schneeleoparden Kinder wurden gerade gefüttert.

01.12.2022

Bienchen & Marienkäferchen

als Magnete

Eigentlich sind diese süssen Bienchen und Marienkäfer der Grund wieso ich wieder Fimo in die Hand genommen habe.

Als wir unsere Bastelecke geplant haben, hat auch eine Magnet-und-Tafel-Wand dazu gehört. Dafür braucht es natürlich Magnete, und natürlich nicht irgendwelche!

27.11.2022

Water Djinn

aus Ascension

Mein nächstes vollendetes Werk: Der Water Djinn aus dem Stoneblade Spiel Ascension Tactics.

 

Ich bin besonders stolz auf die Wellen und auch den Körper vom Djinn. Die Augen sind mal wieder Zombiehaft geworden... Übung macht den Meister!

24.11.2022

Tatzelwurm

als Pinselhalter

Unsere Panda-Pinselhalter sind ein solcher Erfolg, dass wir fürs Badezimmer, wo wir unsere Pinsel reinigen, auch gerne so etwas hätten. Mit dem grossen Unterschied, dass im Badezimmer einiges mehr an Pinsel rumliegen. Es musste also etwas grösseres her: Ein Tatzelwurm!

21.11.2022

Zoo Zürich

Rambazamba in der Lewa Savanne

Wunderschönes Wetter hat uns in den Zoo gelockt. Wir haben unser Mittagessen bei der Lewa Savanne gegessen, und konnten dabei die Lewa Savanne beobachten.

20.11.2022

Kor

aus Ascension

Mein zweiter Versuch im Anmalen von Miniaturen ist Kor aus dem Stoneblade Spiel Ascension Tactics.

 

Ich habe beschlossen, das Monster auf dem Kor reitet sei ein Gesteinswesen, und versucht ihn dementsprechend anzumalen.

05.11.2022

Pandas

als Pinselhalter

Als wir Pinselhalter für unsere Bastelecke brauchten, war schnell klar, dass ich uns selber etwas basteln würde.

 

Schlussendlich haben wir uns für süsse Pandas in verschiedenen Posen entschieden, welche unsere Pinsel halten sollen.

20.10.2022

Reiter und ihre Pferde

Miniaturen

Mein erster Versuch am Anmalen von Miniaturen sind zwei Pferde und ihre Reiter - von dem Tabletop Spiel von Herr der Ringe.

Die Pferde haben viel Spass gemacht, die Reiter waren deutlich schwieriger. Ich weiss wie Pferde aussehen, mittelalterliche Reiter eher weniger...

17.10.2022

Vogelpark Ambigua

30. September 2022

Unser letzter Ausflug in unseren Ferien war der Vogelpark Ambigua.

Wir hatten viel Spass dabei rauszufinden welche Vögel uns gerade neugierig beobachtet haben - und wurden von den Kakadus verfolgt, was ich natürlich ausgenutzt habe um Flugbilder von ihnen zu schiessen.

13.10.2022

Walter Zoo

22. September 2022

In unseren Ferien haben wir auch den Walter Zoo besucht. Süsser Zoo, besonders für Familien mit kleinen Kindern.

Wir hatten Glück im Unglück mit dem kleinen Panda: als wir das vierte Mal am Gehege vorbeigegangen sind, war er endlich sichtbar - und ganz nahe!

01.10.2022

Vogelpark Steinen

Deutschland

Zum Geburtstag habe ich Eintrittskarten für den Vogelpark Steinen geschenkt bekommen. Einer der Gründe für die Karten sind die zwei Flugshows.

Jetzt können wir sagen: die Flugshows sind wirklich toll! Besonders schön war, dass immer mehrere Vögel gleichzeitig fliegen durften.

26.09.2022

Kürbiskunst

Jucker Farm

Man glaubt es kaum, aber Facebook hat uns darauf hingewiesen, dass auf den Höfen der Jucker Farm Kürbis Ausstellungen zu sehen sind. Ich hab mir das Ganze dann noch ein wenig genauer angeschaut, und so kam es, dass wir uns dazu entschieden, die Kunstwerke zu besuchen- und Kürbis kaufen.

23.09.2022

ArtWalk

in Bremgarten

Wir haben per Zufall vom ArtWalk in Bremgarten erfahren - anscheinend ist dies schon der sechste!

 

Jedenfalls fanden wir das eine coole Idee, haben meine Eltern eingepackt und sind durch Bremgarten von Kustwerk zu Kunstwerk spaziert. 

21.09.2022

Zoo Zürich

Tiang Tang und Schneeloparden Nachwuchs

Die kleinen Pandas sind jetzt zu dritt: Tiang Tang hat fleissig ihre neue Umgebung erkundigt. Bei ihren Rundgängen wurde sie von ihren Kollegen hoch oben aus den Bäumen beobachtet.

12.09.2022

Flamingo Badetuch

Als Einweihungsgeschenk für ihr neues Zimmer habe ich meiner Cousine auch ein Badetuch bemalt: keine Früchte-Pokémons, sondern Flamingos!

 

Dieses Mal dienten mir wooster und Marina Karavaeva lustige Flamingos als Vorlage.

27.08.2022

Share MySQL via Dropbox

a sort of tutorial

I’m working on a application called "photo enhancer". Because I have two computers, I shared the SQLite database through Dropbox. As number of pictures stored in the DB grew, I needed a better database and switched to MySQL. In this post, I want to share my solution of how to setup your MySQL to be shared through Dropbox.

15.08.2022

Pokémon Badetuch

Ich habe vor einer Weile die Früchte-Pokémons von @mojgonv entdeckt gehabt - und endlich die richtige Leinwand dafür gefunden!

Nun zieren vier Ecken des Badetuchs hübsche Pokémons: Bananen-Evoli, Wassermelonen-Relaxo, Erdbeer-Bisasam und Trauben-Tangela.

18.07.2022

Zoo Zürich

Geburtstagsbesuch im Zoo

An meine Geburtstag haben wir einen kurzen Ausflug in den Zoo Zürich gemacht. Die Tiere haben wohl davon gehört, denn sie haben sich besonders viel Mühe gegeben!

16.07.2022

What I do
with my photos

I’m often asked what I do with all the photos I take, where do I store them and how do I organize them

In the past, it was more a topic between (hobby-)photographers, to find out the best way to handle our photos. Today, with smartphones, everyone will ask this questions at some point.

16.07.2022

Zoo Zürich

Abenddämmerung im Zoo

Wir lieben die Zoo Nacht: In der Dämmerung sind einige Tiere deutlich aktivier als sonst, also ist die Zoo Nacht der perfekte Zeitpunkt diese zu beobachten.

13.07.2022

Schlangeweile

Darf ich vorstellen?

 

Das ist meine Schlangeweile aus dem Buch "Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE" von Marc-Uwe Kling.

Ich hatte keine Anleitung der ich gefolgt bin, und meine eigenen Notizen sind leider zu spärlich für eine Anleitung.

10.07.2022

Papiliorama

Kerzers, Schweiz

Auf dem Rückweg von Lausanne haben wir in Kerzers Halt gemacht, um das Papiliorama zu besuchen. 

Ich liebe den Schmetterlings-Dom und den Tukan im tropischen Dom. Wäre es nicht so heiss - und hätten meine Füsse mitgemacht - wäre ich für Stunden geblieben.

09.07.2022

Lausanne

Juni 2022

Wie erwähnt, wir waren für drei Tage in Lausanne. Am zweiten Tag waren wir nicht nur im Aquatis sondern auch in Lausanne selbst.

Meine Ausdauer ist noch nicht wieder so gut, und Lausanne liegt am Hang... Ich hatte nur genug Energie für zwei der Parks, aber die waren wirklich schön.

05.07.2022

Aquatis

Lausanne

Wir waren für drei Tage in Lausanne. An unserem zweiten Tag sind wir am Morgen vom Hotel direkt ins Aquatis.

Das Aquarium wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und hat Tiere die ich vorher noch nie gesehen haben.

04.07.2022

Tropiquarium & Zoo

Servion

Wir waren für drei Tage in Lausanne. Unser erster Stopp war das Tropiquarium und der Zoo in Servion.

Das Tropiquarium ist aktuell bekannt für die Geburt der Albino-Schildkröte. Wir haben sie gesehen, sie ist total süss!

03.07.2022

Wasserräder

von Clavaniev

Die Wasserräder von Clavaniev (oberhalb von Disentis) sind mittlerweile kein Geheimtipp mehr - was absolut keinen Unterschied macht, total süss sind sie trotzdem noch!

Wer in der Nähe ist, soll doch kurz vorbei schauen. Wir finden, es lohnt sich!

25.06.2022

Kloster Schönthal

Das Kloster Schönthal ist umgeben von einem Skulpturenpark. Für alle die vergessen das wir in der Schweiz leben: er hat seinen Höhen und Tiefen! Ich hab den Weg auf map.geo.admin nachgebaut: 94 Höhenmeter. Normalerweise nicht so tragisch, ausser man war das letzte halbe Jahr eine Couchpotato.

18.06.2022

Amy Pond

Doctor Who

Darf ich vorstellen?

 

Amy Pond von Doctor Who! Ich liebe ihre Geschichte, von den Fischstäbchen mit Vanillesosse bis hin zum Ende als sie sich vom Weinenden Engel berühren lässt um Rory zu folgen.

09.06.2022

River Song

Doctor Who

Darf ich vorstellen?

 

Einer meiner Lieblingscharakter in Doctor Who ist River Song. Ich finde ihre Geschichte unglaublich spannend und ihr Charakter ist witzig und charmant. 

Ich finde sie ist mir ganz gut gelungen und ich teile gerne meine Anleitung mit euch.

06.06.2022

Weinender Engel

Doctor Who

Darf ich vorstellen?

 

Seit ich wieder angefangen habe zu häkeln, wollte ich schon die ganze Zeit in die Doctor Who Welt eintauchen. Die erste Anleitung, die ich mit euch teilen möchte, ist meine Version vom weinenden Engel.

04.06.2022

Regensberg

Wir sind schon mehrfach an Regensberg vorbei gefahren und haben das Schloss immer wieder bewundert.

Jetzt sind wir mir Absicht dorthin gefahren und haben uns das Schloss/Dorf genauer angeschaut.

30.05.2022

Nestor

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Nestor, das Monster von Loch Ness, aus dem Buch "Magische Häkelfreunde". 

Ich bin total verliebt in ihn! Er kann sich so gut ausdrücken und hat sich schon jetzt ein Platz in meinem Herz erlächelt.

23.05.2022

Niffler

Darf ich vorstellen?

 

Das ist mein Versuch eines süssen Nifflers.

Ich wurde von der nächsten Generation gefragt ob ich ihnen einen Niffler häkeln könnte. Ich finde er ist ein süsser kleiner Fratz geworden, der sich schon auf sein neues zu Hause freut.

15.05.2022

Holzkorporation Dietikon

Die Holzkorporation Dietikon feiert ihr 175-jähriges Jubiläum. Zum feierlichen Anlass wurde der Wald auf dem Honeret und Guggenbühl für eine Kunstausstellung zur Verfügung gestellt. Wir sind den grössten Teil des Waldrundganges auf dem Honeret abgelaufen und haben die Kunst bewundert.

09.05.2022

Park Seleger Moor

2022

Wir waren wieder zu Gast beim Park Seleger Moor. Dieses Mal blühte es überall in allen möglichen Farben, besonders die Rhododendron sind uns aufgefallen mit ihren grossen Büschen - ganz anders als das letzte Mal als wir deutlich später im Jahr zu Besuch waren.

25.04.2022

Hexenzirkel

Darf ich vorstellen?

 

Dies ist mein süsser Hexenzirkel: Kräuterhexe, Magier, Zauberer, Böse Hexe, Gute Hexe... 

Die Kräuterhexe ist auf meinem eigenen Mist gewachsen, die anderen sind nach Anleitungen von Jonas Matthies.

19.04.2022

Zoo Zürich

Wölfe mal anders

Heute waren die Wölfe für ein paar Stunden im Gehege des Tigers - und wir hatten das Glück, auch im Zoo zu sein!

10.04.2022

Thank you!

to all the amazing people who supported me

The last few months were exhausting. After years I was finally diagnosed with adenomyosis. Today, I want to say “Thank you!” to all the amazing people around me who supported me and lent me their strength. In this blog post, I wrote a little bit more about the different ways how they supported me.

01.04.2022

Am I fluent in English?

Fun with Language

Ever wondered how you would know when you are fluent in a foreign language? 

 

Since a few days, I know I’m fluent in English.

19.02.2022

Hamish, der Hippogreif

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Hamish, der Hippogreif, aus dem Buch "Magische Häkelfreunde".

Er hat sich schon gut in die Gruppe eingelebt und hat neue, magische Freunde gefunden.

13.02.2022

Enton

Pokémon

Darf ich vorstellen?

 

Mit welchem Pokémon kann ich mich identifizieren? Enton, der dauernd von Kopfschmerzen geplagt wird und sich den Kopf hält.

Wer mag darf sein Glück versuchen und meiner Anleitung folgen.

09.02.2022

Raiko, der Raiju

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Raiko, der Raiju aus dem Buch "Magische Häkelfreunde". 

Er ist ein süsser knuddeliger Hund mit Schlappohren.

05.02.2022

Devon & Devin

Darf ich vorstellen?

 

Die Drachen Devon & Devin haben eine Zuwachs bekommen: Deven.

Devon & Devion sind in den Lieblingsfarben meiner Cousinen und mittlerweile gesund in Italien angekommen.

05.02.2022

Yeti Junior

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Yeti Junior aus dem Buch "Magische Häkelfreunde". 

Seine Haare waren eine 3-stündige Operation, aber es hat sich gelohnt. Insgesamt ist er ist ein wenig schlaksig - und knuddelig süss!

01.02.2022

Zoo Zürich

Winterzauber im Zoo Zürich

So oft haben wir jetzt auch wieder nicht Schnee im Flachland. Also schnell Kamera einpacken und ab in den Zoo um unsere Lieblingstiere im Schnee zu bewundern.

21.01.2022

Madremonte

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Madremonte. Nach dem ich zuerst nur ihren Oberkörper fertigstellen konnte, ist sie jetzt, im neuen Jahr, endlich ganz.

Alleine stehen fällt ihr zwar schwer, aber sie ist glücklich bei uns zu sein.

26.12.2021

Meine Häkelbande

Ich durfte diesen Sommer die Sony α 7R IV von einem Freund ausleihen und ein wenig ausprobieren. Dazu gehört ein Makroobjektiv dass ich an meiner Häkelbande ausprobiert habe.

Überzeugt hat mich die Kamera, aber 61MP sind mir dann doch ein wenig zu viel für meine Bedürfnisse...

25.12.2021

Disentis

Jahr 2021

Wir waren auch dieses Jahr ziemlich häufig in den Bergen - aber die Kamera habe ich definitiv zu oft zuhause vergessen gehabt...

Trotzdem, dank der ziemlich guten iPhone Kamera und einigen Besuchen mit Kamera gibt es auch dieses Jahr ein paar Bilder zu bewundern.

25.11.2021

Buch

Magische Häkelfreunde

Meine Cousinen haben mich mit dem Häkelbuch "Magische Häkelfreunde" überrascht.

In dem Buch sind 14 zauberhaft herzige Anleitungen abgedruckt. Mindestens 11 davon werde ich sicher nachhäkeln! Ich werde also eine ganze Weile mit diesem süssen Geschenk beschäftigt sein.

18.11.2021

Sensenmann

Darf ich vorstellen?

 

Dieser süsse Sensenmann ist nach einer Anleitung von Jonas Matthies. Auch er soll bald Kollegen bekommen: ein paar Skelette, den Baron Samedi und vielleicht verträgt er sich auch mit den Vampiren?

14.11.2021

Bisasam

Pokémon

Darf ich vorstellen?

 

Bisasam! Jetzt ist das Pokémon Trio komplett. 

Die Anleitung ist von mir: Körper hui, der Kopf ist noch nicht ganz "Bisasam", aber er ist trotzdem super süss!

06.11.2021

Schiggy

Pokémon

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Schiggy nach einer Anleitung von Jonas Matthies. Er hat schon Freundschaft mit Glumanda geschlossen. Die beiden sind gespannt, ob sie bald noch mehr Freunde haben werden.

04.11.2021

Pullover mit Flammen-Muster

Einmal Cashseta Linea Pura immer Cashseta Linea Pura!

Nach dem Kuschelpullover musste noch ein zweiter her. Die Wolle ist toll zum Verarbeiten und super duper bequem zum Tragen!

Der Pullover ist endlich fertig und noch eindrücklicher als erhofft!

31.10.2021

Versions of German

Fun with Language

Ever wondered why German speaking people do not understand each other?

You can compare this issue to the difference between British English and American English - just worse, because usually neither part of the conversation knows about the issue and both think they are speaking «proper» German.

26.10.2021

Glumanda

Pokémon

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Glumanda nach einer Anleitung von Jonas Matthies. Aktuell ist er alleine, aber bald wird er andere Pokémon zum Spielen bekommen.

24.10.2021

Baumwipfelpfad

Der Baumwipfelpfad steht schon eine Weile auf unserer Liste an Orten die wir gerne besuchen würden. Es ist aber gar nicht so leicht im Herbst einen Tag zu finden an dem wir Zeit haben und die Sonne scheint - das Wetter ein wenig unberechenbar.

16.10.2021

Mäusebussard

Wir haben hier den einen oder anderen Mäusebussard der immer wieder dicht über unser Dach hinwegfliegt und dabei pfeift. 

Normalerweise endet es darin das ich versuche meine Kamera rechtzeitig in die Finger zu kriegen. Jetzt endlich hat es geklappt, weil er eine Pause eingelegt hat!

06.10.2021

Cthulhu

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Cthulhu nach einer Anleitung von Jonas Matthies. Zusammen mit Gratch ist dieser süsse Kerl verantwortlich dafür, dass ich mir die verschiedenen Anleitungen von Jonas angeschaut habe.

05.10.2021

Skultpurenweg Reinach

2. Oktober 2021

Am Samstag haben wir uns kurz entschlossen wieder auf den Weg zum Skulpturenweg in Reinach aufgemacht. 

Neben den schönen Skulpturen sahen wir auch ganz viele tolle Vögel - inklusive einem Milan der auf einer Fahnenstange in den Schrebergärten sitzt.

04.10.2021

Koalas

"Kara" & "Kora"

Darf ich vorstellen?

 

Das sind Kara und Kora. Kara ist nach einer Hoooked Anleitung und Kora nach einer Anleitung von Jonas Matthies.

Beide sind dem gleichen Munja Garn gehäkelt worden.

03.10.2021

Skulpturenpark Steinmaur

Ende September machten wir einen kurzen Trip zum Skulpturenpark Steinmaur. Hier stellen verschiedene Künstler*innen ihre Werke her und auch aus.

02.10.2021

Teddy "Bär"

Darf ich vorstellen?

 

Dieser kleine Teddy heisst "Bär" - ich bin nicht besonders original wenn es um Bären geht...
Die Anleitung ist wieder von Jonas Matthies.

30.09.2021

Drache "Gratch"

Darf ich vorstellen?

 

Dieser süsse Drache habe ich "Gratch" getauft. Die Anleitung habe ich auf ravelry gefunden und ist von Jonas Matthies.

24.09.2021

Bremgarten

18. September 2021

Diesen Sommer musste man die Sonne richtig gehend suchen... Als sie dann am 18. September endlich mal wieder in voller Pracht am Himmel erschienen ist, sind wir kurzer hand nach Bremgarten gefahren um ein wenig durch die schöne Altstadt und an der Reuss entlang zu spazieren.

15.09.2021

Wal "Pepper"

Darf ich vorstellen?

 

Dieser süsser Kerl heisst Pepper und ist wieder basierend auf einer Anleitung von Hoooked.

 

Fertig zusammen genäht sind sie etwa 20cm lang und 15cm breit.

04.09.2021

Zoo Zürich

Museumsnacht im Zoo Zürich

Wir haben ein paar kurze Stunden während der Dämmerung im Zoo Zürich verbracht.

27.08.2021

Hippo "Heinz"

Darf ich vorstellen?

 

Dieser grosse Kerl heisst Heinz und ist wieder basierend auf einer Anleitung von Hoooked.

 

Fertig zusammen genäht ist er etwa 50cm lang und 30cm hoch.

07.08.2021

Zoo Zürich

Ein wenig Zoo vor dem Regen

Diesen Sommer war das Wetter unberechenbar, und sehr oft nass... Heute hatten wir Glück und haben die wenigen Stunden "Sonne" ausgenützt für einen Zoo Besuch.

02.08.2021

Igel Ida

Darf ich vorstellen?

 

Diese süsse Igel Dame heisst Ida! Die Anleitung ist von HeArtDeco und ist einfach und gut verständlich geschrieben.

 

Fertig zusammen genäht ist sie süsse 5cm klein.

30.06.2021

Paprika vs Peperoni

Fun with Language

Today, I want to tell you how difficult it can be to order food. "Paprika" and "Peperoni" have reversed meanings if you cross the border between Switzerland and Germany.

I didn’t know about the difference until I was in my twenties and had always awk-ward conversations while ordering food.

27.06.2021

Thunersee

20. bis 22. Juni 2021

Die Situation ist besser, aber verreisen ins Ausland ist immer noch nicht besonders verlockend. Zum Glück haben wir in unseren letzten Herbstferien eine kleine Wohlfühloase entdeckt, welche wir für unseren Kurzurlaub wieder als Ausgangs-lage genommen haben. Daraus folgten drei wechselhafte Tag am Thunersee.

26.06.2021

Zoo Basel

18. Juni 2021

Der Zoo Basel liegt mitten in der Stadt und ist somit einfach erreichbar. Er wurde 1874 eröffnet und fasziniert seit dem seine Besucher.

 

Mein persönlich liebster Teil des Zollis ist das Vivarium gleich beim Haupteingang.

24.06.2021

Esel "Joe"

Darf ich vorstellen?

 

Dieser niedliche Esel heisst Joe und ist wieder basierend auf einer Anleitung von Hoooked.

 

Fertig zusammen genäht ist er etwa 16cm hoch und 14cm breit (mit Ohren).

18.06.2021

Dino Lino

Darf ich vorstellen?

 

Dieser süsse Dino heisst Lino! Die Anleitung ist von HeArtDeco und ist einfach und gut verständlich geschrieben.

 

Fertig zusammen genäht ist er etwa 16cm hoch, 10cm breit und 12cm lang.

12.06.2021

Einhorn "Elena"

Die grosse Einhornschwester "Elena" wurde sehr freudig von ihrer neuen besten Freundin aufgenommen - nur mit in die Badewanne wollte sie dann doch nicht mitgehen.

02.06.2021

Kuscheliger Pullover

Schon beim ersten Besuch von Onza per Onza hatte ich das Garn "Cashseta Linea Pura" von Lana Grossa bewundert: Es ist super weich zum anfassen!

Nach längerem hin und her - mit mir selber - hab ich mich endlich selbst überredet, die Wolle gekauft und einen kuscheligen Pullover für mich gehäkelt.

01.06.2021

Urinsekten

Fun with Language

«Deutsche Sprache, schwere Sprache» 

German language is a difficult language.

 

Yes, German is difficult and a lot of fun! 

Today, I want to share how "Urinsekten" can refer either to two or six leg creatures and/or something normal or gross, depending on how you read it.

24.05.2021

Freiämter Sagenweg

Am 16. Mai haben wir während ein paar Stunden "Sonne" den Freiämter Sagenwegen bei Waltenschwil erkundet. Es ist ein schön gemachter Weg an dem sich zwölf verschiedene Kunstwege befinden, die jeweils eine Sage darstellen. Der Text zur Sage ist jeweils neben dem Kunstwerk angeschlagen.

21.05.2021

Book Review

Fast Python by Chris Conlan

I wrote a small review of this great and well written Python book "Fast Python - master the basics to write faster code" by Chris Conlan.

I really enjoyed reading it and learned a few thinks while during it. Therefore, I recommend it to anyone who is interested in this topic.

18.05.2021

Sir Octus

Darf ich vorstellen?

 

Sir Octus und sein Bruder! Die Anleitung ist von Sarah Hearn entworfen worden - und ich darf euch hier die Deutsche Übersetzung zur Verfügung stellen. 

15.05.2021

Flauschige Babykleidung

Das Set aus Jäckchen und Hose war nach zwei Wochen fertig - nur das Hochladen auf meinen Blog hat einen Monat Zeit gebraucht... Das passiert wenn ich mitten in der Woche fertig häkle und die Fotos nicht sofort hochlade.

Die Wolle war übrigens auch noch am Ende total flauschig!

01.05.2021

Zoo Zürich

Knabber, knabber, knäuschen... Wer knabbert den da?

Interessanterweise schaffen wir es dabei auch jedes Mal das eine oder andere Tier bei der Fütterung zu beobachten. Auch die Fischotter haben sich dieses Mal gezeigt, zwar nicht beim Essen dafür aber beim Spielen.

18.04.2021

Schildkröte "Jake"

Darf ich vorstellen?

 

Diese knuddelige Schildkröte heisst Jake und ist eines der "Starterkits" von Hoooked - und die Anleitung ist fehlerfrei!

Fertig zusammen genäht ist er etwa 18cm breit und 22cm lang. Der Schild hat einen Durchmesser von ca. 12cm.

06.04.2021

Holzfällerjacke

Draussen schneeit es und in unserer Wohnung wird die schwarz-pinke Holzfällerjacke fertig gestellt.

Die Wolle für die Jacke wurde per Pick-me-up-Sercive organisiert während des Lockdowns eingekauft, für die Knöpfe konnten wir dann aber glücklicherweise wieder in den Laden und stöbern.

06.04.2021

Einhorn "Nora"

Darf ich vorstellen?

 

Dieses zauberhaften Einhörner heissen Pink, Bubble Gum, Nara und Nora und ge-häkelt nach einer Anleitung von Hoooked.

 

Fertig zusammen genäht sind sie etwa 14cm hoch und 13cm breit.

02.02.2021

Wintersocken

super-duper-warm

Was macht frau, wenn man den ganzen Winter durch immer und immer eiskalte Füsse hat?

Frau häkelt sich ein Paar Socken, dann noch ein Päarchen zwei Nummern grösser, füllt den Leerraum mit Füllmaterial und näht das ganze zu. Fertig sind die super-duper-warmen Socken!

01.02.2021

Maschenmarkierer

Wie oft hab iht schon in einer Anleitung gelesen, ihr sollt eine Masche oder Reihe markieren?  Ich denke, ich hab noch keine gehabt ohne mindestens eine Erwähnung dieser Markierer.

In diesem Beitrag möchte ich die mir bekannten Arten aufzeigen, und erklären was ich an welcher zuschätzen weiss.

18.01.2021

Bastelecke

Noch mehr Inhalt!

Während den Wintermonaten ist mir vermehrt aufgefallen: Ich fotografiere wenn das Wetter schön und warm ist.

Bin ich im Winter untätig? Nein, überhaupt nicht. Ich lebe meine Kreativität anders aus! Häkeln, malen, oder was mir sonst so zwischen die Finger kommt - und ab heute zeige ich euch was das alles sein kann.

03.01.2021

Kuh "Kirby"

Darf ich vorstellen?

 

Diese süsse Kuh heisst Kirby und ist eines der "Starterkits" von Hoooked - braucht ihr Hilfe bei der Anleitung, lest weiter!

 

Fertig zusammen genäht ist er etwa 19cm hoch, 17cm breit und 14cm tief.

01.01.2021

Reihen zählen beim Häkeln

Eins, zwei, drei...

Besonders bei grossen Häkel-Projekten muss man oft das gleiche Muster über mehrere Reihen wiederholen, beispielsweise R1-10: 1fM in jd M.

 

Welche Methode verwendet ihr um den Überblick zu behalten? Ich kenne - und verwende - drei verschiedene.

27.12.2020

Anleitung "Herzchen"

Ein kleines Herzchen in den Armen sollte den niedlich Faktor von Elefant Mo noch ein wenig erhöhen - wir wollen doch dass er einen guten Eindruck macht!

Mit keiner Anleitung die ich im Netz gefunden habe, war ich zufrieden. Nach einigem Experimentieren habe ich jetzt eine Anleitung für kleine süsse Herzchen.

19.12.2020

gehäkelte Wolltasche

Falls ihr je an einem grösseren Projekt mit Wolle gearbeitet haben - beispielsweise ein Pullover - dann kennt ihr sicher:

 

Wollknäul eins, Wollknäul zwei, ...

überall Wollknäule!

 

Jetzt gibt es seine eigenen Tasche dafür!

15.12.2020

Speech to Text

 Balzano Informatik AG

I was asked to write some general blog posts about different NLP topics. This is the third one:

 

An overview how machines are translating human speech into written text.

08.12.2020

Natural Language Interface for Database

 Balzano Informatik AG

I was asked to write some general blog posts about different NLP topics. This is the second one:

 

A non-technical explanation why we would love to have natural language interfaces for databases, and why we are not there yet.

07.12.2020

Disentis

2020

Dieses Jahr bin ich einiges öfter als normalerweise in die Berge gefahren, um meiner Grosstante Gesellschaft zu leisten - auch wenn die Umstände traurig sind, so waren die Besuche immer ein glücklicher Anlass.

06.12.2020

Elefant "Mo"

Darf ich vorstellen?

 

Dieser süsse Elefant heisst Mo und ist eines der "Starterkits" von Hoooked.

 

Fertig zusammen genäht ist er etwa 23cm hoch und 18cm breit.

02.12.2020

Machine Translation

Balzano Informatik AG

I was asked to write some general blog posts about different NLP topics. This is the first one:

 

Why it is important to have a customized model if you are using machine translation in your company.

15.11.2020

Limmatuferweg

Herbstspaziergang

Schönstes Herbstwetter mit hübschem Laub und blauem Himmel hat uns ans Limmatufer gelockt.

 

Der Spaziergang war zwar auf der kurzen Seite, und der Start an der Autobahn entlang etwas laut, aber es hat sich gelohnt und war eine schöner Erholung.

19.10.2020

Zoo Zürich

Tiersch was los

Wir waren an einem wunderschönen Herbstag im Zoo Zürich.

Wir hatten wieder Glück, die Schneeleoparend wurden gerade gefüttert und auch sonst war tierisch was los.

08.10.2020

Schweiz

14. bis 16. September 2020

Dieses Jahr ist alles anders, auch die Ferien. Zum Glück ist die Schweiz so ein tolles Land und es gibt soviele schöne Orte die wir noch nicht besucht haben.

 

Erst das Auto kontrollieren lassen, und dort die Gegend erkunden, danach ab Richtung Thunersee!

23.08.2020

Zebra "Zizi"

 Darf ich vorstellen?

 

Das süsse Zebra rechts heisst Zizi und hat auch schon zwei Geschwister.

 

Fertig zusammen genäht sind sie etwa 14cm hoch und 18cm breit.

14.08.2020

"A small change for a word,
but a big change for the lemmatizer"

Balzano Informatik AG

During my studies I was told that a good lemmatizer uses PoS tags (and vica versa). A few weeks ago, I saw first hand what the impact is if the lemmatizer does not use PoS-tags in German.


Because it was a quite interesting finding, I wrote a blog post about it!

11.08.2020

dict() versus {}

Python provides two different ways to create a dictionary: dict() and {}.

I prefer dict() when creating empty dictionaries to improve readability.

 

In this post, I want to check the performance across different usages and not only initialization.

31.07.2020

Can you shorten everything?

Balzano Informatik AG

Finally, a new NLP blog post!

 

This time I wrote about the challenges of lists of compositions: a great invention to shorten your lists, but really painful during automated analysis.

27.07.2020

Performance of

all() and any()

The built-in functions all() and any()are nice and if the comparison is small, they are easy understandable. But how do they perform? Should we use them at all if our code needs to be fast?

 

Let me share my findings when I did some performance tests.

23.07.2020

Neues Layout

Mehr Inhalt

In den letzten beiden Jahren habe ich wenig neues auf meiner Webpage veröffentlicht - Tschuldigung!

Bisanhin bestand der Inhalt aus Bildern, und nur Bildern. Dies wollte ich schon seit längerer Zeit ändern, aber hatte nie Zeit.

Sehen wir etwas Positives an Corona: wenigstens hatte ich jetzt genug Zeit!

19.07.2020

Schweiz

6. bis 19. Juli 2020

Europa hat das Corona-Virus langsam im Griff, die Situation bessert sich, aber man bleibt doch lieber im eigenen Land.

 

Ferien braucht es trotzdem, und die Schweiz ist ein wunderschönes Land! 

Deshalb gibt es dieses Jahr Ferien vor der eigenen Haustür.

12.07.2020

Vivarium Tablat

12. Juli 2020

Das Vivarium Tablat ist klein und sehr schön. Es thematisiert die Vielfalt der heimischen Amphibien und Reptilien.

12.07.2020

Wildpark Bruderhaus

12. Juli 2020

Der Wildpark Bruderhaus liegt in Winterthur und hat eine interessante Auswahl an Tieren. 

Wir hatten viel Spass und empfehlen ihn weiter, aber definitiv nur für Frühaufsteher, sonst sind alle Parkplätze weg!

07.07.2020

Zoo Zürich

Lewa Savanne

Erster Besuch der neu eröffneten Lewa Savanne und wir hatten richtig viel Glück:

Die Nashörner, Giraffen und Zebras waren ganz Nahe!

06.03.2020

Can you come up with another one?

Balzano Informatik AG

I always thought that medical reports have a clear language and use certain, highly specific terms.

 

Now that I work with radiology reports, I’m amazed with the creativity used to describe a single pathology.

18.01.2020

Zoo Zürich

Kleine Pandas

Sehr, sehr kurzer Besuch um unseren Lieblingstieren den kleinen Pandas einen Besuch abzustatten.

16.01.2020

The more the merrier!

Balzano Informatik AG

I started working with radiology reports at Balzano Informatik AG.

 

I wrote my first NLP blog post where I explain what our task is and which challenges we will have to solve.

01.01.2020

Zoo Zürich

Neues Jahr, neues Glück

Der Zoo Zürich ist der zoologische Garten von Zürich. Er wurde 1929 eröffnet und liegt oberhalb der Stadt auf dem Zürichberg.

 

2020 war unser erstes Jahr mit Jahreskarten - und vielen kurzen Besuchen und tollen kleinen Augenblicken.

29.12.2019

Disentis

2019

Ein Jahr, vier Besuche in Disentis - und der Umgebung.

 

Ich liebe die Schweizer Alpen, und ganz besonders diese Gegend.

01.11.2019

Japan

14. Oktober bis 1. November 2019

Wann ist der ideale Zeitpunkt um in Japan Ferien zu machen? Anscheinend zwei Tag nach dem der verheerendste Taifun seit 60 Jahren auf die Japanische Hauptinsel traf...

Wenigstens wussten wir danach, dass ich eine neue Regenjacke brauche - man muss doch auch das positive Sehen!

28.09.2018

Edinburgh, Schottland

23. bis 27. September 2018

Wir haben uns entschieden, ein verlängertes Wochenende als "Schnupperurlaub" in Schottland zu machen.

Rausfinden ob uns das Land wirklich gefällt, und siehe da, es tut es! Auch wenn Edinburgh ein wenig touristisch sein kann...

16.09.2018

Nyctea

Eine Reise durch die Zeit 

Nach vielen Jahre Pause war es endlich wieder soweit: ein Shooting mit Nyctea!

 

Dieses Mal ist das gewünschte Thema "Wikinger".

11.11.2017

Japan

18. August bis 10. September 2017

Ich war schon im Winter und im Frühling zur Kirschblüten Zeit in Japan.

Vier Jahre später war der Sommer dran:

von Osaka nach Hiroshima, anschliessend auf die Halbinsel Kyūshū und zum Schluss Nagasaki und Huis Ten Bosch.

 

Und ja, es war schön warmes Wetter!

23.07.2017

Papiliorama

Kerzers, Schweiz

Das Papiliorama in Kerzers ist bekannt für ihren Schmetterlings-Dom: Im Dom fliegen über 1’000 exotische Schmetterlinge in einem üppigen Tropengarten frei um die Besucher herum.

 

Ich werde bei jedem Besuch zu einem kleinen Kind im Süssigkeitenladen!

08.09.2016

Leipzig

5. bis 8. September 2016

Studentenleben hat seine schönen Seiten: wieder ein verlängertes Wochenende zum verreisen!

Dieses mal ging die Reise nach Leipzig.

06.09.2016

Zoo Leipzig

Deutschland

Der Zoo Leipzig zählt zu den besten Zoos Europas und ist der beste Zoo Deutschlands. Und mit einer Grösse von 26 Hektaren kann man sich die Füsse ordentlich Platt laufen.

02.07.2016

Island

25. Juni bis 2. Juli 2016

Wie konnte mich meine Mutter zu einem zweiten Urlaub in Island überreden?

Mit Puffins!!!

 

Und ja, sie musste mich wirklich überreden, der Schwefelgeruch in Island ist nicht mein Ding...

17.04.2016

Venedig

April 2016

Dank SBB Angebot wieder mal ein kurzer Trip übers Wochenende, dieses Mal nach Venedig.

14.07.2015

Schmetterlinghaus

Wien, Österreich

Dieses kleine, versteckte Schmetterlinghaus ist sozusagen die mini Version des Papiliorama und ist den Besuch mehr als wert gewesen!

14.07.2015

Tierpark Schönbrunn

Wien, Österreich

Der Tiergarten Schönbrunn in Wien ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt. 

Wir haben ihn auf unserer Städtereise besucht und fanden ihn wirklich toll!

14.07.2015

Städtereise

4. bis 14. Juli 2015

Mit InterRail ging es in einer 10-tägigen Städtereise von Nürnberg nach Prag nach Wien.

03.02.2015

Essaouira

29. Januar bis 3. Februar 2015

Zum erfolgreichen Bachelorabschluss haben meine Eltern uns mit nach Essaouira genommen.

Ausschlafen war zwar leider nicht, aber es war trotzdem ein interessanter und erholsamer Urlaub.

16.11.2014

Skultpurenweg Reinach

16. November 2014

Was man so alles entdeckt wenn man Besuch hat und ihn unterhalten will... 

Dazu gehört ein Skulpturenweg in der Nachbarschaft!

26.04.2014

Bellinzona

25. & 26. April 2014

Ein kurzer Tripp übers Wochenende nach Bellinzona.

Am ersten Tag stiegen wir zu den beiden Schlössern hinauf, am zweiten Tag machten wir noch einen Abstecher nach Locarno zur Falknerei.

21.04.2014

Die Bannerlosen

eine Heerlager-Gruppe

Eine kleine Heerlager-Gruppe mit dem namen "Die Bannerlosen" haben mich angefragt von ihrer Gruppe ein paar Fotos zu schiessen - da sag ich natürlich nicht nein!

27.10.2013

Laupen und sein Schloss

27. Oktober 2013

Ein Tagesausflug zum Schloss Laupen - so war es geplant. Geendet hat es mehr in einem Ausflug in das Dorf, mit einem Besuch beim Schloss. 

Das Wetter war auch eher auf der "Unwetter"-Seite, aber wir wurden glücklicherweise nicht nass.

30.08.2013

Guédelon

30. August 2013

Durchgeknallter Tagesausflug mit meinen Eltern nach Frankreich zum Bauprojekt "Guédelon".

Definitiv interessant, und definitiv empfehlenswert!

06.04.2013

Japan

Ostern 2013

Wenige Monate nach meiner ersten Reise machte ich mich gleich wieder auf den Weg nach Japan:

 

Kirschblüten

17.02.2013

Japan

25. Januar bis 17. Februar 2013

Meine erste Reise nach Japan. Ein wunderschönes Land in dem ich mich richtig wohl fühlte - natürlich hatte ich auch einen ganz besonderen Reiseführer!

Das Wetter spielte erstaunlich gut mit, einzig wenn der kalte Wind zur kalten Temperatur dazukam, wurde es ein wenig ungemütlich.

08.08.2012

Ophelia

Basierend auf Shakespeare’s "Hamlet"

Was passiert wenn Schüler aufpassen im Unterricht?

Ein Ophelia-Shooting am/im Fluss!

15.07.2012

Aquarium Genua

Juli 2012

Das Aquarium von Genua ist das grösste Europas. Auf unserem verlängertem Wochenendtrip nach Genua sind wir natürlich dort vorbei gegangen!

15.07.2012

Genua, Italien

Juli 2012

Ein eher spontanes, verlängertes Wochenende in Genua, Italien - dank einer SBB-Sommer-Aktion.

Sowohl Genua selber, als auch das Aquarium waren den Besuch wert.

04.07.2012

Rheinfall

4. Juli 2012

 

Ein kurzer Tagesausflug zum Rheinfall. Der Rheinfall ist normalerweise schon sehr beeindruckend, aber wir waren zu einer Zeit dort, als es noch zusätzliche Wassermassen gab - so stark, dass gewisse Aussichtsplattformen "unterspühlt" waren.

16.06.2012

Endzeit

Mit einem der Mitglieder der LARP Gruppe "Amaroqianer" hielt ich auch nach dem Gruppen-Shooting Kontakt, und so entstand ein weiteres Shooting. Dieses Mal mit dem Thema "Endzeit".

27.03.2012

Cosplay

Ich wurde gefragt ob ich Interesse an einem Cosplay Shooting hätte.

Natürlich, was für eine Frage!

War definitiv Mal was anderes und mir gefällt das Endresultat.

28.02.2012

Norwegen

Februar 2012

Zusammen mit meiner Mutter und einer Reisegruppe ging es auf Polarlicht-Jagt.

Wir hatten Glück: Der erste Tag war mässige Aktivität, so dass wir alles wichtige lernen konnten ohne etwas zu verpassen. Die darauf folgenden Nächte ging es dan so richtig los.

Und am Tag durch wurde anderes gejagt...

31.01.2012

Glacier Express

Januar 2012

Planänderung in letzter Minute, nicht von unserer Seite aus, sondern wegen eines SBB-Problems:

Statt auf der Hinfahrt im Glacier Express zu sitzen, fuhren wir kreuz und quer durch die Schweiz und verpassten jeden einzelnen Anschluss - alles wegen einem kleinen Problem der Gleise nach Dietikon.

28.01.2012

Amaroqianer

LARP Gruppe 

Ein Ganztages-Shooting mit der LARP Gruppe "Amaroqianer".

27.12.2011

Schneegestöber

Shooting im Dezember im Schnee. Wir hatten Glück, es war zwar nebelig aber "weiter hinten", was eigentlich nur positiv zur Stimmung der Bilder beigetragen hat - ausser dem war kein weiskalter Wind unterwegs, also waren auch wir Menschen glücklich.

03.12.2011

Tinkerfamilie

Bevor der erste Schnee kam, gab es nochmals ein aller letztes Herbstshooting mit einem Tinker und seiner Besitzerin.

06.11.2011

Friesenpower

Shooting mit einem hübschen Friesen und seiner tollen Besitzerin! Das Wetter zeigte sich von der schönsten Seite, so dass das Shooting den ganzen Tag in Anspruch genommen hat.

18.06.2011

Rheinfahrt

Juni 2011

Ein letzter, kurzer Ausflug bevor die lange Zeit des Lernens vor den Prüfungen ansteht. Zusammen mit meiner Mutter ging es per Auto dem Rhein entlang:

wir erkundeten verschiedene Burgen - übernachteten sogar in einer - bis "ganz oben" beim Burger Zoo in der Niederlande angekommen sind.

03.07.2010

 Provence

Frankreich

Eigentlich wollten wir Lavendelfelder sehen. Leider hatten wir das typische Glück von "die sind schon verblüht" und "die kommen erst noch" gleichzeitig zu hören.

War trotzdem ein schönes Wocheende in der Provcene!

17.04.2010

Phoenix & Bosten

April 2010

Es sollte kein längerer Aufenthalt in der USA werden, nur zur Konferenz, einige wenige Tage anhängen, und wieder zurück. Eine Woche, mehr nicht.

 

Island hatte andere Pläne, die zusätzlichen Tage in Bosten waren nass, kalt und unangenehm.

08.07.2009

Island

7. bis 16. Juli 2009

Meine erste Reise nach Island! Unsere erste Reise folgte der Ringstrasse, somit haben wir "von allem ein wenig" gesehen - mit dem Hintergedanken für das nächste Mal zu wissen, was um am Besten gefällt.

 

Schwefelfelder gehören jedenfalls nicht dazu...

01.05.2009

Pfingstmädchen

Ein kleines, sehr spontanes Shooting mit einer Freundin und der Pfingstrose in unserem Garten.