Scrum Master Zertifikat
PSM I & II

Zertifikat

Als Teil der Weiterbildungswochen bei Balzano Informatik AG habe ich Mitte Februar die Prüfung für das Zertifikat "Professional Scrum Master I (PSM I)" abgelegt und bestanden. Während des vertieften Einarbeitens - besonders in Hinsicht auf die Änderungen von November 2020 - hat mich die Idee von Scrum immer mehr gepackt, und ich hab selbst nach dem Bestehen der Prüfung noch weiter gelernt. Mit einem anderen Fokus: statt auf eine Prüfung habe ich für mich selbst gelernt.

Wie teste ich aber jetzt dieses Wissen - also ob ich das richtig gelernt und verstanden habe? Nun ja, einfach wäre es ja eine Prüfung abzulegen und das Resultat anzusehen. Aber den gleichen Test wieder zu machen ist irgendwie doof. Nach längerem hin und her entschied ich mich das zweiter Zertifikat in Angriff zu nehmen. Also doch noch ein wenig mehr lernen, wenn schon denn schon. Heute kann ich stolz sagen, ich bin im Besitz des Zertifikats für "Professional Scrum Master II (PSM II)". Vielleicht hat es ja so gut geklappt, weil ich für mich und aus Neugierde gelernt habe, und nicht mit dem Ziel ein Zertifikat zu "gewinnen".