02. Februar 2021

Wie so viele andere Menschen auch, leide ich jeden Winter an kalten Füssen (und ehrlich gesagt auch ab und zu im Sommer...) Ich habe mittlerweile zig verschiedene "Wintersocken" gekauft. Mal lange, mal kurze, mal mit Fell mal ohne, und so weiter und so fort. Alles was das Sortiment ebenso anzubieten hat. Meistens halten sie auch für ein paar Stunden warm, aber schnell kühlen meine Füsse wieder aus - und bevor jemand das Ganze auf den armen Fussboden schiebt, wir haben den Luxus von Fussbodenheizung.

Als der Winter 2020 und das Arbeiten von zu Hause aus zu vielen Stunden kalten Füssen geführt hat, ist mir so zu sagen der Geduldsfaden gerissen. Ich hab schon seit einigen Jahren ein Häkelanleitungsbuch aus den USA mit verschiedenen Sockenmodellen. Also hab ich mir das einfachste rausgesucht und als erstes ein Paar perfekt anliegende Socken gehäkelt. Das ist jetzt aber noch nicht besonders warm... Als muss noch ein Übersocken dazu: Ein zweites Pärchen in ca. zwei Nummern grösser (im Durchmesser, nicht in der Länge!) wurde gehäkelt. Diese wurden dann übereinander angezogen, und der Leerraum wurde mit Füllmaterial ausgefüllt. Jetzt habe ich die wärmsten aller warmen Socken und meine Füsse fühlen sich pudelwohl!

 

Meine selbststehenden, super-duper-warmen Socken.

Garantiert warme Füsse!

 

Sie wurden übrigens aus meinen Wollresten "Bingo" von Lana Grossa gehäkelt die ich noch übrig hatte. Daher auch das interessante neon-grün als Innenwand (weiter unten ist auch noch neon-gelb und neon-pink vorhanden).

Vermutlich hätte weniger auch ausgereicht - aber ich kann euch garantieren, so rutsche ich definitiv nicht!

 

Falls ihr euch auch welche selber häkeln (oder stricken) wollt, folgende Tipps habe ich an euch nach dem ich mein Projekt erfolgreich abgeschlossen habe:

  • Macht nicht erst die anliegenden und dann die Übersocken fertig, macht sie parallel und fangt frühzeitig damit an sie zufüllen und zusammen zu nähen. Beispielsweise fertigt sie bis knapp zum Knöchel an, dann ausfüllen und zusammen nähen (um das Rutschen zu verhindern).
  • Vergesst nicht eure Fäden sofort zu vernähen. Anderenfalls wird es ein wenig interessant den Faden vorne bei den Zehen noch zu verstechen wenn der Socken schon fertig ist - jedenfalls bei meiner sehr stabilen Version.
  • Bei mir ging das zusammen nähen am leichtesten während ich den Socken schon an hatte. Verwendet dabei natürlich keine spitze Nadel - und ich hoffe ihr seid nicht kitzelig ;)
  • Um die Socken rutschfest zu machen gibt es verschiedene Lösungen. Ich habe eine Version von flüssigem Silikon genommen das nach 8 bis 10 Stunden trocken ist. Prinzipiell funktioniert das wunderbar und hält richtig gut, aber passt unbedingt auf das Haltbarkeitsdatum auf! Im Gegensatz zu anderen Dingen wird Silikon fest, nach dem es abgelaufen ist und ist nicht mehr zu gebrauchen - ausser als Türstopper.
Kommentieren

Formatierungstipps

  • fetter Text: [b]fetter Text[/b]
  • kursiver Text: [i]kursiver Text[/i]
  • unterstrichener Text: [u]unterstrichener Text[/u]
  • Bild: [img]http://...[/img]
  • Link: [url]http://...[/url]
  • Link mit Text: [url=http://...]Link mit Text[/url]
  • Code: [code=<language>]Dein Code[/code]