27. Mai 2023

 
13.05.2023

Bienen Knöpfe

aus Fimo

Ich bin dabei eine Kinder-Jacke aus Bienenwaben (Hexagons) zu häkeln. Dafür braucht es natürlich genauso süsse und spezielle Knöpfe, wie die Jacke selbst. 

 

Also habe ich aus Fimo süsse Gänseblümchen gebastelt, und auf die Hälfte eine kleine Biene gesetzt.

 

 

Ich habe eine riesen Ladung an dünner Wolle. Unter anderem mehrere Ballen an hell-gelb. Pinterest hat mich auf die Idee gebracht, eine süsse Bienenwaben-Jacke für Kinder zu häkeln. Dazu sind noch härzige Bienen-Applikationen und  süsse Blühmchen-Knöpfe gekommen.

 

Ich habe relativ kleine Hexagons gemacht, sie haben einen Durchmesser von etwa 7 cm. Das heisst ich habe 93 Hexagons benötigt, dazu 2 halbe und ein 2/3-Hexagon.

Total habe ich 8 Bienen-Applikationen angebracht: Jeweils zwei auf der Vorderseite, auf der Rückseite und jedem Arm. Für die Bienen habe ich euch eine Anleitung sowohl als Häkelschrift (siehe Slideshow) als auch in Textform geschrieben.

 

Bienen Applikationen

  Körper
R1 1 fM (= 1M)
R2 zunehmen (= 2M)
R3 1 fM, zun. (= 3M)
  Wechsel zu Gelb:
R4

zun., 1 fM, zun. (= 5M)

R5-7 5 fM (= 5M)
  Wechsel zu Schwarz:
R8 zun., 3 fM, zun. (= 7M)
R9-11 7 fM (= 7M)
  Wechsel zu Gelb:
R12 abn., 3 fM, abn. (= 5M)
R13 abn., 1fM, abn. (= 3M)

 

  Kopf
R1 5 fM in einen "Magic Ring" (= 5M)
R2 in jede Masche zwei fM (= 10M)
R3 *1 fM, zun.* (= 15M)
R4 *zun., 2 fM * (= 20M)

 

  Fühler (2x)
 
  • 5 Luftmschen
  • 1 Wende-Luftmasche
  • 5 fM
  • 3 hStb in die selbe Luftmasche wie die letzte fM

 

  Flügel (2x)
 
  • 5 Luftmaschen
  • 1 Wende-Luftmasche
  • 1 hStb, 3 Stb
  • 5 Stb in letzte Luftmasche

auf der Rückseite weiterhäkeln:

  • 3 Stb, 1 hStb
Kommentieren

Formatierungstipps

  • fetter Text: [b]fetter Text[/b]
  • kursiver Text: [i]kursiver Text[/i]
  • unterstrichener Text: [u]unterstrichener Text[/u]
  • Bild: [img]http://...[/img]
  • Link: [url]http://...[/url]
  • Link mit Text: [url=http://...]Link mit Text[/url]
  • Code: [code=<language>]Dein Code[/code]