29.01.2024

Zacken-Rock

mit ganz viel Glitzer

Nicht ganz so spektakulär wie mein letztes Projekt, aber dafür mit umso mehr Glitzer:

 

Ein Zacken-Falten-Rock für meine Cousine!

14.01.2024

Keltischer Lebensbaum

Mein Meisterwerk

Mein keltischer Lebensbaum ist einem mitternächtlichen Geistesblitz entsprungen. Der Pullover hat viel Zeit und Geduld in Anspruch genommen, und ich bin wahnsinnig stolz auf das Endergebnis. Für mich ist es mein persönliches Meisterwerk!

16.12.2023

Dinosaurier Jacke

Die Dinos sind los!

Dieses Mal habe ich gefragt, über welches Motiv sich der Nachwuchs freuen würde.

Dinosauriers sind aktuell ganz toll. 

 

Jetzt läuft irgendwo ein süsses Mädchen ganz stolz mit ihrer Dinosaurier Jacke herum!

03.12.2023

Triceratops

Als Winterjäckchen wurde das Thema "Dinos" gewünscht. Dazu gehören vier süsse Dino-Applikationen.

 

Etwas verspätet  stelle ich jetzt noch meinen Triceratops vor. Süss, oder?

26.11.2023

Pterodactylus

Als Winterjäckchen wurde das Thema "Dinos" gewünscht. Dazu gehören vier süsse Dino-Applikationen.

 

Heute möchte ich euch meine Version von einem Pterodactylus vorstellen.

23.11.2023

T-Rex

Als Winterjäckchen wurde das Thema "Dinos" gewünscht. Dazu gehören vier süsse Dino-Applikationen.

 

Heute möchte ich euch meine T-Rex-Dame vorstellen.

20.11.2023

Brachiosaurus

Als Winterjäckchen wurde das Thema "Dinos" gewünscht. Daran arbeite ich aktuell. Dazu gehören vier süsse Dino-Applikationen.

Als erstes möchte ich euch meinen Brachiosaurus vorstellen.

29.07.2023

Blumenwiesen Jacke

mit Spinnen, Marienkäfer und Schmetterlingen

Mein neustes Werk ist eine Blumenwiesen-Jacke für die nächste Generation. Sowohl die Blumen als auch die Bewohner der Wiese sind alles Applikationen.

Man kann also gut und gerne sagen: ich habe genau so viel genäht wie gehäkelt, und noch viel mehr Fäden verstochen...

01.07.2023

Blumenkleid

Ein gehäkeltes Kunstwerk

Anfang Jahr habe ich meine Cousine dazu "überredet", dass ich ihr ein sommerliches Blumenkleid häkeln darf.

Es besteht aus einem hellblauen Rock mit Blumenspitze und einem weissen ärmellosen Oberteil. Ausserdem ein tiefer Rücken und der ganze Ausschnitt ist auch mit der Blumenspitze umrandet.

10.06.2023

Kleiner Panda

Korb

Für die Waschküche habe ich einen "Kleinen Panda"-Gesicht-Korb gehäkelt. Jetzt hängt er fröhlich am Handtuchhalter und schaut uns bei der Arbeit zu.

27.05.2023

Bienen Jacke

Summ summ summ

Bienchen summ herum

Ich bin über Pinterest auf die Idee gekommen ein süsses Sommerjäckchen aus Bienenwaben mit Bienen-Applikationen zu häkeln.


Ich finde: die Jacke ist total süss gworden!

09.03.2023

Patchwork Jacke

Wieder etwas neues für die nächste Generation:

eine lustige Patchwork Jacke!

 

Ich sehe immer wieder Patchwork Jacken, hatte es bisher nicht selbst versucht - bis jetzt. Bin zufrieden mit dem Ergebnis und hat definitiv Spass gemacht.

28.01.2023

Panda Pullover

mit Link zum Muster

Meine neustes Werk:

ein süsser Panda Pullover!

 

Ich darf die Tochter einer Freundin so viel behäkeln wie ich Lust und Laune habe - oder solange bis mir die guten Ideen ausgehen.

13.07.2022

Schlangeweile

Darf ich vorstellen?

 

Das ist meine Schlangeweile aus dem Buch "Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE" von Marc-Uwe Kling.

Ich hatte keine Anleitung der ich gefolgt bin, und meine eigenen Notizen sind leider zu spärlich für eine Anleitung.

18.06.2022

Amy Pond

Doctor Who

Darf ich vorstellen?

 

Amy Pond von Doctor Who! Ich liebe ihre Geschichte, von den Fischstäbchen mit Vanillesosse bis hin zum Ende als sie sich vom Weinenden Engel berühren lässt um Rory zu folgen.

09.06.2022

River Song

Doctor Who

Darf ich vorstellen?

 

Einer meiner Lieblingscharakter in Doctor Who ist River Song. Ich finde ihre Geschichte unglaublich spannend und ihr Charakter ist witzig und charmant. 

Ich finde sie ist mir ganz gut gelungen und ich teile gerne meine Anleitung mit euch.

06.06.2022

Weinender Engel

Doctor Who

Darf ich vorstellen?

 

Seit ich wieder angefangen habe zu häkeln, wollte ich schon die ganze Zeit in die Doctor Who Welt eintauchen. Die erste Anleitung, die ich mit euch teilen möchte, ist meine Version vom weinenden Engel.

30.05.2022

Nestor

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Nestor, das Monster von Loch Ness, aus dem Buch "Magische Häkelfreunde". 

Ich bin total verliebt in ihn! Er kann sich so gut ausdrücken und hat sich schon jetzt ein Platz in meinem Herz erlächelt.

23.05.2022

Niffler

Darf ich vorstellen?

 

Das ist mein Versuch eines süssen Nifflers.

Ich wurde von der nächsten Generation gefragt ob ich ihnen einen Niffler häkeln könnte. Ich finde er ist ein süsser kleiner Fratz geworden, der sich schon auf sein neues zu Hause freut.

25.04.2022

Hexenzirkel

Darf ich vorstellen?

 

Dies ist mein süsser Hexenzirkel: Kräuterhexe, Magier, Zauberer, Böse Hexe, Gute Hexe... 

Die Kräuterhexe ist auf meinem eigenen Mist gewachsen, die anderen sind nach Anleitungen von Jonas Matthies.

19.02.2022

Hamish, der Hippogreif

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Hamish, der Hippogreif, aus dem Buch "Magische Häkelfreunde".

Er hat sich schon gut in die Gruppe eingelebt und hat neue, magische Freunde gefunden.

13.02.2022

Enton

Pokémon

Darf ich vorstellen?

 

Mit welchem Pokémon kann ich mich identifizieren? Enton, der dauernd von Kopfschmerzen geplagt wird und sich den Kopf hält.

Wer mag darf sein Glück versuchen und meiner Anleitung folgen.

09.02.2022

Raiko, der Raiju

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Raiko, der Raiju aus dem Buch "Magische Häkelfreunde". 

Er ist ein süsser knuddeliger Hund mit Schlappohren.

05.02.2022

Devon & Devin

Darf ich vorstellen?

 

Die Drachen Devon & Devin haben eine Zuwachs bekommen: Deven.

Devon & Devion sind in den Lieblingsfarben meiner Cousinen und mittlerweile gesund in Italien angekommen.

05.02.2022

Yeti Junior

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Yeti Junior aus dem Buch "Magische Häkelfreunde". 

Seine Haare waren eine 3-stündige Operation, aber es hat sich gelohnt. Insgesamt ist er ist ein wenig schlaksig - und knuddelig süss!

21.01.2022

Madremonte

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Madremonte. Nach dem ich zuerst nur ihren Oberkörper fertigstellen konnte, ist sie jetzt, im neuen Jahr, endlich ganz.

Alleine stehen fällt ihr zwar schwer, aber sie ist glücklich bei uns zu sein.

25.11.2021

Buch

Magische Häkelfreunde

Meine Cousinen haben mich mit dem Häkelbuch "Magische Häkelfreunde" überrascht.

In dem Buch sind 14 zauberhaft herzige Anleitungen abgedruckt. Mindestens 11 davon werde ich sicher nachhäkeln! Ich werde also eine ganze Weile mit diesem süssen Geschenk beschäftigt sein.

18.11.2021

Sensenmann

Darf ich vorstellen?

 

Dieser süsse Sensenmann ist nach einer Anleitung von Jonas Matthies. Auch er soll bald Kollegen bekommen: ein paar Skelette, den Baron Samedi und vielleicht verträgt er sich auch mit den Vampiren?

14.11.2021

Bisasam

Pokémon

Darf ich vorstellen?

 

Bisasam! Jetzt ist das Pokémon Trio komplett. 

Die Anleitung ist von mir: Körper hui, der Kopf ist noch nicht ganz "Bisasam", aber er ist trotzdem super süss!

06.11.2021

Schiggy

Pokémon

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Schiggy nach einer Anleitung von Jonas Matthies. Er hat schon Freundschaft mit Glumanda geschlossen. Die beiden sind gespannt, ob sie bald noch mehr Freunde haben werden.

04.11.2021

Pullover mit Flammen-Muster

Einmal Cashseta Linea Pura immer Cashseta Linea Pura!

Nach dem Kuschelpullover musste noch ein zweiter her. Die Wolle ist toll zum Verarbeiten und super duper bequem zum Tragen!

Der Pullover ist endlich fertig und noch eindrücklicher als erhofft!

26.10.2021

Glumanda

Pokémon

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Glumanda nach einer Anleitung von Jonas Matthies. Aktuell ist er alleine, aber bald wird er andere Pokémon zum Spielen bekommen.

06.10.2021

Cthulhu

Darf ich vorstellen?

 

Das ist Cthulhu nach einer Anleitung von Jonas Matthies. Zusammen mit Gratch ist dieser süsse Kerl verantwortlich dafür, dass ich mir die verschiedenen Anleitungen von Jonas angeschaut habe.

04.10.2021

Koalas

"Kara" & "Kora"

Darf ich vorstellen?

 

Das sind Kara und Kora. Kara ist nach einer Hoooked Anleitung und Kora nach einer Anleitung von Jonas Matthies.

Beide sind dem gleichen Munja Garn gehäkelt worden.

02.10.2021

Teddy "Bär"

Darf ich vorstellen?

 

Dieser kleine Teddy heisst "Bär" - ich bin nicht besonders original wenn es um Bären geht...
Die Anleitung ist wieder von Jonas Matthies.

30.09.2021

Drache "Gratch"

Darf ich vorstellen?

 

Dieser süsse Drache habe ich "Gratch" getauft. Die Anleitung habe ich auf ravelry gefunden und ist von Jonas Matthies.

15.09.2021

Wal "Pepper"

Darf ich vorstellen?

 

Dieser süsser Kerl heisst Pepper und ist wieder basierend auf einer Anleitung von Hoooked.

 

Fertig zusammen genäht sind sie etwa 20cm lang und 15cm breit.

27.08.2021

Hippo "Heinz"

Darf ich vorstellen?

 

Dieser grosse Kerl heisst Heinz und ist wieder basierend auf einer Anleitung von Hoooked.

 

Fertig zusammen genäht ist er etwa 50cm lang und 30cm hoch.

02.08.2021

Igel Ida

Darf ich vorstellen?

 

Diese süsse Igel Dame heisst Ida! Die Anleitung ist von HeArtDeco und ist einfach und gut verständlich geschrieben.

 

Fertig zusammen genäht ist sie süsse 5cm klein.

24.06.2021

Esel "Joe"

Darf ich vorstellen?

 

Dieser niedliche Esel heisst Joe und ist wieder basierend auf einer Anleitung von Hoooked.

 

Fertig zusammen genäht ist er etwa 16cm hoch und 14cm breit (mit Ohren).

18.06.2021

Dino Lino

Darf ich vorstellen?

 

Dieser süsse Dino heisst Lino! Die Anleitung ist von HeArtDeco und ist einfach und gut verständlich geschrieben.

 

Fertig zusammen genäht ist er etwa 16cm hoch, 10cm breit und 12cm lang.

12.06.2021

Einhorn "Elena"

Die grosse Einhornschwester "Elena" wurde sehr freudig von ihrer neuen besten Freundin aufgenommen - nur mit in die Badewanne wollte sie dann doch nicht mitgehen.

02.06.2021

Kuscheliger Pullover

Schon beim ersten Besuch von Onza per Onza hatte ich das Garn "Cashseta Linea Pura" von Lana Grossa bewundert: Es ist super weich zum anfassen!

Nach längerem hin und her - mit mir selber - hab ich mich endlich selbst überredet, die Wolle gekauft und einen kuscheligen Pullover für mich gehäkelt.

18.05.2021

Sir Octus

Darf ich vorstellen?

 

Sir Octus und sein Bruder! Die Anleitung ist von Sarah Hearn entworfen worden - und ich darf euch hier die Deutsche Übersetzung zur Verfügung stellen. 

15.05.2021

Flauschige Babykleidung

Das Set aus Jäckchen und Hose war nach zwei Wochen fertig - nur das Hochladen auf meinen Blog hat einen Monat Zeit gebraucht... Das passiert wenn ich mitten in der Woche fertig häkle und die Fotos nicht sofort hochlade.

Die Wolle war übrigens auch noch am Ende total flauschig!

18.04.2021

Schildkröte "Jake"

Darf ich vorstellen?

 

Diese knuddelige Schildkröte heisst Jake und ist eines der "Starterkits" von Hoooked - und die Anleitung ist fehlerfrei!

Fertig zusammen genäht ist er etwa 18cm breit und 22cm lang. Der Schild hat einen Durchmesser von ca. 12cm.

06.04.2021

Einhorn "Nora"

Darf ich vorstellen?

 

Dieses zauberhaften Einhörner heissen Pink, Bubble Gum, Nara und Nora und ge-häkelt nach einer Anleitung von Hoooked.

 

Fertig zusammen genäht sind sie etwa 14cm hoch und 13cm breit.

06.04.2021

Holzfällerjacke

Draussen schneeit es und in unserer Wohnung wird die schwarz-pinke Holzfällerjacke fertig gestellt.

Die Wolle für die Jacke wurde per Pick-me-up-Sercive organisiert während des Lockdowns eingekauft, für die Knöpfe konnten wir dann aber glücklicherweise wieder in den Laden und stöbern.

02.02.2021

Wintersocken

super-duper-warm

Was macht frau, wenn man den ganzen Winter durch immer und immer eiskalte Füsse hat?

Frau häkelt sich ein Paar Socken, dann noch ein Päarchen zwei Nummern grösser, füllt den Leerraum mit Füllmaterial und näht das ganze zu. Fertig sind die super-duper-warmen Socken!

01.02.2021

Maschenmarkierer

Wie oft hab iht schon in einer Anleitung gelesen, ihr sollt eine Masche oder Reihe markieren?  Ich denke, ich hab noch keine gehabt ohne mindestens eine Erwähnung dieser Markierer.

In diesem Beitrag möchte ich die mir bekannten Arten aufzeigen, und erklären was ich an welcher zuschätzen weiss.

03.01.2021

Kuh "Kirby"

Darf ich vorstellen?

 

Diese süsse Kuh heisst Kirby und ist eines der "Starterkits" von Hoooked - braucht ihr Hilfe bei der Anleitung, lest weiter!

 

Fertig zusammen genäht ist er etwa 19cm hoch, 17cm breit und 14cm tief.

01.01.2021

Reihen zählen beim Häkeln

Eins, zwei, drei...

Besonders bei grossen Häkel-Projekten muss man oft das gleiche Muster über mehrere Reihen wiederholen, beispielsweise R1-10: 1fM in jd M.

 

Welche Methode verwendet ihr um den Überblick zu behalten? Ich kenne - und verwende - drei verschiedene.

27.12.2020

Anleitung "Herzchen"

Ein kleines Herzchen in den Armen sollte den niedlich Faktor von Elefant Mo noch ein wenig erhöhen - wir wollen doch dass er einen guten Eindruck macht!

Mit keiner Anleitung die ich im Netz gefunden habe, war ich zufrieden. Nach einigem Experimentieren habe ich jetzt eine Anleitung für kleine süsse Herzchen.

19.12.2020

gehäkelte Wolltasche

Falls ihr je an einem grösseren Projekt mit Wolle gearbeitet haben - beispielsweise ein Pullover - dann kennt ihr sicher:

 

Wollknäul eins, Wollknäul zwei, ...

überall Wollknäule!

 

Jetzt gibt es seine eigenen Tasche dafür!

06.12.2020

Elefant "Mo"

Darf ich vorstellen?

 

Dieser süsse Elefant heisst Mo und ist eines der "Starterkits" von Hoooked.

 

Fertig zusammen genäht ist er etwa 23cm hoch und 18cm breit.

23.08.2020

Zebra "Zizi"

 Darf ich vorstellen?

 

Das süsse Zebra rechts heisst Zizi und hat auch schon zwei Geschwister.

 

Fertig zusammen genäht sind sie etwa 14cm hoch und 18cm breit.