13. Februar 2022

 

Enton ist mein zweiter Versuch eine Pokémon ohne Anleitung. Ich finde er ist richtig süss geworden, und wer möchte darf ihn gerne nachhäkeln.

 

 

Anleitung

  Körper
R1

6 feste Maschen in einen Fadenring (= 6M)

R2

jede feste Masche verdoppeln (= 12M)

R3

Jede 2. feste Masche verdoppeln (= 18M)

R4

Jede 3. feste Masche verdoppeln (= 24M)

R5

Jede 4. feste Masche verdoppeln (= 30M)

R6-R11

jeweils 30 feste Maschen

R12

jede 4. und 5. feste Masche zusammenhäkeln (= 24M)

R13

jede 3. und 4. feste Masche zusammenhäkeln (= 18M)

R14

jede 2. und 3. feste Masche zusammenhäkeln (= 12M)

R15

jede feste Masche verdoppeln (= 24M)

R16

jede 2. feste Masche verdoppeln (= 36M)

R17-R27 jeweils 36 feste Maschen
R28 jede 2. und 3. feste Masche zusammenhäkekn (= 24M)
R29 In das hintere Maschenglied: jede 1. und 2. Masche zusammenhäkeln (= 12M)
R30 jede 1. und 2. Masche zusammenhäkeln (= 6M)
 

Stopfen: ich habe Enton nach R29 gestopft, falls er aber eher kleiner wird, ist es sinnvoll ab R15 fortlaufend zu stopfen.

Augen: ich habe die Augen zwischen R7 und R8 (im Abstand von 4 Maschen) befestigt.

 

  Schnabel
R1

6 Luftmaschen

R2
  • 1 feste Masche in die 2. Masche von der Häkelnadel
  • 3 feste Maschen
  • eine feste Masche verdreifachen (in die letzte Luftmasche)

Es wird nun auf der anderen Seite der Luftmaschenkette weiter gehäkelt

  • 3 feste Maschen
  • eine feste Masche verdoppeln
(= 12M)
R3-6

jeweils 12 feste Maschen

R7

In das vordere Maschenglied: feste Masche verdoppeln, feste Masche, Luftmasche, zwei Stäbchen, Luftmasche, eine feste Masche, zwei mal eine feste Masche verdoppeln, vier feste Maschen, eine feste Masche verdoppeln (= 20M)

 

Den Faden jeweils so abschneiden, dass er genug lange ist um den Schnabel am Kopf zu befestigen. Der Schnabel wird so befestigt dass die Stäbchen zwischen den Augen zuliegen kommen.

 

  Arm (2x)
R1

6 feste Maschen in einen Fadenring (= 6M)

Tipp: langer Anfangsfaden zum annähen

R2 jede feste Masche verdoppeln (= 12M)
R3-9 jeweils 12 feste Maschen (= 12M)
R10 jede 1. und 2. feste Masche zusammenhäkeln (= 6M)
R11

Das obere Ende flach drücken und schliessen, in dem durch beide Seiten gehäkelt wird:

3 feste Maschen (= 3M)

R12

Wenden, 2 Luftmaschen und eine feste Masche in die 2. Masche von der Häkelnadel,

eine feste Masche (in die letzte Masche von R11),

3 Luftmaschen und zwei feste Maschen ab der 2. Masche von der Häkelnadel,

eine feste Masche (in die zweite Masche von R11),

2 Luftmaschen und eine feste Masche in die 2. Masche von der Häkelnadel,

eine feste Masche (in die erste Masche von R11)

 

Die Arme werden auf Höhe R19 an den Körper genäht, so dass die Finger auf Höhe der Augen befinden.

 

  Fuss (2x)
R1 4 Luftmaschen
R2

1 feste Masche in die 2. Masche von der Häkelnadel, zwei feste Maschen (= 3M)

R3

Wenden

in die erste Masche: eine Luftmasche, ein Stäbchen, eine Kettenmasche

in die zweite Masche: eine Luftmasche, ein Stäbchen, eine Luftmasche, eine feste Masche um das Stäbchen herum, eine Luftmasche

in die dritte Masche: eine Kettenmasche, eine Luftmasche, ein Stäbchen, eine Luftmasche, eine Kettenmasche

 

Die Füsse werden auf Höhe R29 an den Körper festgenäht.

 

  Schwanz
R1 4 feste Maschen in einen Fadenring (= 4M)
R2 4 feste Maschen
R3 jede 2. feste Masche verdoppeln (= 6M)
R4 6 feste Maschen
R5 jede 2. feste Masche verdoppeln (= 9M)
  Der Schwanz wird auf Höhe R28 an den Körper festgenäht.

 

  Haare
 

*6 Luftmaschen, eine feste Masche in die 2. Masche von der Häkelnadel, vier feste Maschen* 3x wiederholen

 

Die Haare auf dem Kopf in R1 annähen.

Kommentieren

Formatierungstipps

  • fetter Text: [b]fetter Text[/b]
  • kursiver Text: [i]kursiver Text[/i]
  • unterstrichener Text: [u]unterstrichener Text[/u]
  • Bild: [img]http://...[/img]
  • Link: [url]http://...[/url]
  • Link mit Text: [url=http://...]Link mit Text[/url]
  • Code: [code=<language>]Dein Code[/code]