01. Januar 2021

Wer häkelt (und auch strickt) wird früher oder später an den Punkt kommen bei dem in der Anleitung steht "für die nächsten x Runden". Wie merkt ihr euch in einer solchen Situation wie viele der Reihen ihr schon gemacht habt?

Oft steht etwas in der Art "verwendet ein Stück Faden um die erste Reihe zu markieren". Etwas, dass ich nie hinbekommen habe: mir flüchtet der Faden früher oder später, oder in einem Moment der Gedankenlosigkeit zieh ich dran weil ich denke es sei ein Fussel. Ich persönlich keine drei andere Möglichkeiten die mir persönlich deutlich besser gelingen:

 

1. Ich markiere mir die erste Reihe mit einem verschliessbaren Marker. Bei einfachen Mustern funktioniert das wunderbar, bei komplizierteren kann es schwierig werden die Reihen zu zählen.

 

2. Ich mache mir eine Strichliste wieweit viele ich schon gemacht habe. Das geht in der Regel nur gut, wenn ich nicht all zu viele machen muss und vorhabe die in einer Sitzung abzuarbeiten.

 

3. Ich schreib mir die Runden auf und streiche sie ab wenn ich mit ihnen fertig bin. 

 

Da ich Variante 3 sowieso immer beim Häkeln verwende um zu markieren wo ich aufgehört habe (beispielsweise hab ich keines der Hoooked Tierchen an einem Tag fertig gehäkelt), verwende ich auch bei Reihen zählen oft diese Variante - und dazu kommt, ich hab eigentlich immer eine ausgedruckte Anleitung vor mir, da eignet es sich einfach zum darauf zu schreiben und alles beieinander zu haben.

Schlussendlich muss jeder seine Methode finden die einem am besten zusagt. Falls ihr noch nicht die perfekte gefunden habt, versucht einfach weiter. Es kann auch gut sein dass ihr verschiedene Versionen abhängig vom Projekt verwendet.

Kommentieren

Formatierungstipps

  • fetter Text: [b]fetter Text[/b]
  • kursiver Text: [i]kursiver Text[/i]
  • unterstrichener Text: [u]unterstrichener Text[/u]
  • Bild: [img]http://...[/img]
  • Link: [url]http://...[/url]
  • Link mit Text: [url=http://...]Link mit Text[/url]
  • Code: [code=<language>]Dein Code[/code]