19. Juli 2020

Unsere ersten geplanten Ferien im Mai wurden wegen des Corona Virus vollständig abgesagt - und zu Hause verbracht. Deshalb hatten wir auch gar nicht erst gross Ferien im Ausland an geplant, sondern entschieden die Situation eher kurzfristig abzuschätzen. 

Entschieden haben wir uns dann dafür Tourist im eigenen Land zu spielen - und dabei doch eher auf das Auto als das ÖV zusetzen. Es ist durchaus interessant zu sehen, was man so alles in der Schweiz entdecken kann - sogar von der eigenen Wohnung aus!

 

 

Klingnauer Stausee

Das Migros Magazin am Montag hatte einen Bericht über das Naturschutzgebiet am Klingnauer Stausee - eine kurze Suche mit Google ergab: dieser Stausee ist in unserer Nähe! Da die Monate im Lockdown auch dazu geführt haben, dass man sich kaum bewegt - jedenfalls wir haben wenig bis nichts unternommen - landete der Stausee sehr weit oben auf unserer Ferienliste: ein Weg um einen Stausee herum ist in der Regel "geradeaus", etwas dass in der Schweiz doch eher selten vorkommt.

Das Naturschutzgebiet ist definitiv empfehlenswert, besonders die Seeuferseite des Naturzentrums. Von dieser Seite aus lassen sich die Vögel gut beobachten, auf der anderen Seite sind sie dann doch "zu weit weg" und auch sonst fanden wir die andere Seite landschaftlich hübscher.

 

 

Bruderhöhle Effingen

Längerer Spaziergang oder kürzere Wanderung - mehr wollten meine müden Beine nicht - zur Bruderhöhle und wieder zurück. Irgendwie hatten wir eine grössere Höhle erwartet, aber auch so war es ein schöner, kruzer Ausflug.

 

 

Park Seleger Moor

Schöner Park mit vielen Rhododendron - die meisten waren leider schon verblüt. Es gab Blumen/Blüten zu entdecken, Frösche zu finden, Skultpuren zu bewundern und Seerosen zu betrachten. Definitiv ein Park den wir wieder besuchen werden!

 

 

 

 

Die Futterplätze für Vögel waren hart umkämpft!

  

 

 

01.01.2020

Zoo Zürich

Neues Jahr, neues Glück

Der Zoo Zürich ist der zoologische Garten von Zürich. Er wurde 1929 eröffnet und liegt oberhalb der Stadt auf dem Zürichberg.

 

2020 war unser erstes Jahr mit Jahreskarten - und vielen kurzen Besuchen und tollen kleinen Augenblicken.

12.07.2020

Wildpark Bruderhaus

12. Juli 2020

Der Wildpark Bruderhaus liegt in Winterthur und hat eine interessante Auswahl an Tieren. 

Wir hatten viel Spass und empfehlen ihn weiter, aber definitiv nur für Frühaufsteher, sonst sind alle Parkplätze weg!

12.07.2020

Vivarium Tablat

12. Juli 2020

Das Vivarium Tablat ist klein und sehr schön. Es thematisiert die Vielfalt der heimischen Amphibien und Reptilien.

Kommentieren